IIHD | Institut für Internationales Handels- und Distributions- management GmbH

Hauptstrasse 17-19
Gebäude 6321
55120 Mainz, Deutschland
Tel. +49 (0) 6131-9453.010
Fax +49 (0) 6131-9453.019
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontaktformular

Pressemitteilungen

 

Zentrale Themenschwerpunkte unserer Publikationen fassen wir in Pressemitteilungen zusammen, die wir den Medienvertretern zur Verfügung stellen.  Alle vergangenen Pressemittelungen können Sie hier einsehen bzw. als PDF-Datei downloaden.

 

DIE RENAISSANCE DER INNERSTADT - FACHHANDEL ALS GEWINNER DES WEIHNACHTSGESCHÄFTES 2016
Konsumentenbefragung der Unternehmensberatung BearingPoint und des IIHD Instituts analysiert das aktuelle Konsumentenverhalten der deutschen Weihnachtseinkäufer und macht Hoffnung auf einen Einkaufsendspurt
19. Dezember 2016

 

DYNAMISCHES PREISMANAGEMENT KANN IN BESCHLEUNIGTEM HANDELSMARKT UMSATZ UND MARGEN STEIGERTESTN
Studie der Unternehmensberatung BearingPoint und des IIHD Instituts zeigt Potenzial von Speed Retailing-Geschäftsmodellen. Umsetzung im deutschen Handel erfolgt jedoch nur zögerlich.
29. November 2016

  

PRIVATE EQUITY ALS TREIBER DER NOTWENDIGEN TRANSFORMATION DER HANDELSBRANCHE
Studie der Unternehmensberatung BearingPoint und des IIHD Instituts: Handelsunternehmen fehlen finanzielle Mittel und Kompetenzen zur strategischen Neuausrichtung
3. März 2016

 

FACHHANDEL IN KLEIN- UND MITTELSTÄDTEN SCHEITERT AM STRUKTURWANDEL
Praxisbeispiele von "Gewinnern" des Strukturwandels belegen: Eigeninitiative und Aktionismus wichtig, um moderne Konzepte in die Stadt zu tragen.
20. April 2015

HANDELSUNTERNEHMEN SCHEITERN HÄUFIG BEI DER UMSETZUNG VON INNOVATIONEN UND RISKIEREN DAMIT IHRE ZUKUNFT
Studie der Unternehmensberatung BearingPoint und des IIHD Instituts: Bei vielen deutschen Händlern sind oft hausgemachte Probleme die Ursache für die mangelnde Forcierung von Innovationen.
10. März 2015

HANDELSUNTERNEHMEN KÄMPFEN AN DEN FALSCHEN FRONTEN UND GEFÄHRDEN DAMIT IHRE LANGFRISTIGE EXISTENZ
Eine Studie der Unternehmensberatung BearingPoint und des IIHD | Instituts thematisiert die ungleichen Kräfteverhältnisse zwischen Herstellern und Händlern und den Wettbewerb der vermeintlichen Wertschöpfungspartner um Margen und Konditionen.
6. November 2014

 

USA UND UK LIEGEN BEI BIG DATA-INNOVATIONEN IM HANDEL VORNE – DEUTSCHLAND HINKT HINTERHER
Big Data ermöglicht Verbesserungen der um bis zu 60 Prozent, stellt aber hohe Anforderungen an die Organisation und lässt so die Handelslandschaft weiter auseinanderdriften.
26. Juni 2014

HANDELSUNTERNEHMEN TENDIEREN ZU KURZFRISTIGEN PROZESS- UND KOSTENOPTIMIERUNGSMASSNAHMEN
Eine Studie des IIHD | Instituts und der Unternehmensberatung BearingPoint zeigt konkrete Schwächen von Handelsunternehmen in der Strategie-Implementierung auf.  Ressourcenengpässe verhindern dabei die Transformation.
21. März 2014

HANDELSSTRATEGE PROF. DR. JÖRG FUNDER IST „INFLUENCER OF THE YEAR 2013“
Der Geschäftsführer des IIHD | Instituts wird vor 100 hochrangigen Handelsvertretern für seine Verdienste um die Neuausrichtung von Handels- und Distributionsunternehmen geehrt.
3. September 2013

KLEIN- UND MITTELSTÄDTEN DROHT DIE VERÖDUNG, GLEICHERMASSEN VERSCHÄRFT SICH DER WETTBEWERB UM VERKAUFSFLÄCHEN IN 1A-LAGEN
BearingPoint und das IIHD | Institut prognostizieren grundlegende Veränderungen der Handelslandschaft
16. Mai 2013

START DER RED PAPER-SERIE DES IIHD | INSTITUTS UND BEARINGPOINT
In Kooperation mit BearingPoint starte das IIHD | Institut die Publikationsreihe Red Paper | Retail & Consumer.  Die Red Paper beziehen klar Stellung zu aktuellen und strategisch relevanten Themen für die Branchen Handel, Konsumgüter und konsumentennahe Dienstleistungen.  Sie geben Denkanstöße und zeigen alternative, praktisch relevante Lösungswege auf.
25. Februar 2013

 

Suche

Newsletter