IIHD | Institut für Internationales Handels- und Distributions- management GmbH

Hauptstrasse 17-19
Gebäude 6321
55120 Mainz, Deutschland
Tel. +49 (0) 6131-9453.010
Fax +49 (0) 6131-9453.019
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontaktformular

Forschung Ausschnitt
Das Ergebnis praxis- und anwendungsorientierter Forschung als Kernkompetenz des IIHD | Instituts spiegelt sich in zahlreichen Studien und Publikationsreihen wider, die das IIHD | Institut als Herausgeber und/oder Co-Autor veröffentlich.  Als Autor veröffentlicht das Institut außerdem regelmäßig Beiträge in relevanten Publikationen.

Studien


Das IIHD | Institut ist Autor und Herausgeber von praxis- und anwendungsorientierten Studien.  Gemeinsam mit renommierten nationalen sowie internationalen Partnern widmet sich das Institut dabei intensiv aktuellen Fragestellungen der Branchen Handel, Distribution und konsumentennahe Services.

 

Publikationsreihe:  Red Paper | Retail & Consumer


Die Red Paper-Publikationsreihe greift spannende Themen, Herausforderungen und innovative Lösungsansätze für Unternehmen der Branchen Handel, Konsumgüter und konsumentennahe Services auf und diskutiert aktuelle und strategisch relevante Fragestellungen der Branche.  Dabei werden Denkanstöße gegeben und realisierbare Alternativen aufgezeigt.  Red Paper sind sowohl kritisch als auch provokant formuliert und beziehen klar Stellung. Zur Stärkung der Kooperation initiierte BearingPoint ein Competence Center „Strategie & Internationales Management“ am IIHD | Institut, das sich als Think Tank versteht und die relevanten Themen der Zeit reflektiert und kritisch hinterfragt.

#13 "Innovationsradar Handel 2020" (erscheint voraussichtlich im November 2017)

#12 "Ecosysteme & Plattformen verändern die Handelslandschaft - Wie branchenübergreifende Kooperationen die Wettbewerbsstrukturen und -logiken des Handels von morgen bestimmen" (September 2017)

#11 "Uber-inspirierte Plattformkonzepte in der Logistik - Bedrohen neue Transportkonzepte etablierte Geschäftsmodelle" (März 2017)

#10 "Speed Retailing - Schnelle und kontinuierliche Anpassung zentraler vertrieblicher Werthebel als Grundlage der Neuausrichtung von Handelsgeschäftsmodellen" (November 2016)
 
#9 "Private Equity im Handel – Warum gerade der Handel Beteiligungskapital anzieht und wie er dadurch profitieren kann" (Februar 2016)
 
#8 "Strukturwandel im deutschen Einzelhandel - Warum gerade Klein- und Mittelstädte von den Folgen des Strukturwandels im Einzelhandel besonders betroffen sind"

#7 “Innovationsradar Handel – Welche Trends & Entwicklungen prägen die Handelslandschaft von morgen?“

#6 “Konditionenoptimierung im Einkauf – Wie Machtverhältnisse zwischen Hersteller und Händler die Konditionen im Einkauf bestimmen“

#5 “Erklärungsmodelle für eine komplexere Welt – Was Führungskräfte jetzt über Big Data und Predictive Modeling wissen müssen“

#4 “Management als knappe Ressource – Ist der Chief Strategy Officer die Lösung für den Handel?“

#3 “Effektive Filialsteuerung im Cross-Channel Handel – Warum Same-Store-Sales-Vergleiche der Vergangenheit angehören“

#2 “Stores 2.0 – Ist die Filiale noch das Herzstück des Handel(n)s?“

#1 “Weihnachtsgeschäft 2012 – Flop oder Segensbringer? Wie Sie bereits jetzt den Erfolg für 2013 sichern!“

Zu der Publikationsreihe:  Red Paper | Retail & Consumer 

 

Publikationsreihe:  Holiday Newsletter


Das Weihnachtsgeschäft gilt bekannter Maßen als wichtigste Zeit für den Handel.  In den letzten zwei Monaten des Jahres erwirtschaftet der Handel bis zu 30 Prozent seines gesamten Jahresumsatzes.  Daher verfolgt das IIHD | Institut zusammen mit seinen Kooperationspartnern BearingPoint und dem Wirtschaftsmagazin Der Handel die Entwicklungen des Weihnachtsgeschäfts.  Strategien, aktuelle Trends und Innovationen im Weihnachtsgeschäft werden dabei kritisch beleuchtet und analysiert sowie kommentiert.

#2, 2016 "Konsumentenbefragung zum Status des Weihnachtsgeschäfts 2016 auf Deutschlands bedeutendsten Einkaufsstraßen"

#1, 2016 "Weihnachten 2016 im Zeichen des Cross-Channel-Handels"

#2, 2015 "Konsumentenbefragung zum Status des Weihnachtsgeschäfts 2015 auf Deutschlands bedeutendsten Einkaufsstraßen"

#1, 2015 "Last Minute-Kauf im Online-Handel"

#2, 2014 "Konsumentenbefragung zum Status des Weihnachtsgeschäfts 2014 auf Deutschlands bedeutendsten Einkaufsstraßen"

#1, 2014 "Mobiles Weihnachten – wie Smartphones den Weihnachtseinkauf verändern"

#3, 2013 "Konsumentenbefragung zum Status des Weihnachtsgeschäfts 2013 auf Deutschlands bedeutendsten Einkaufsstraßen“

#2, 2013 "Rabattschlacht statt innovativer Konzepte – Händler nutzen Cross-Channel- und Mobile-Potenziale im Weihnachtsgeschäft 2013 nicht aus“

#1, 2013 "Fragiles Weihnachtsgeschäft 2013 – Prognose zur Umsatzentwicklung im Weihnachtsgeschäft nach Betriebstypen"

Zur Publikationsreihe:  Holiday Newsletter

 

Sonstige Publikationen & Beiträge


Zusammen mit weiteren nationalen sowie internationalen Kooperationspartnern, wie beispielsweise dem Bundesverband E-Commerce und Versandhandel in Deutschland (bevh) oder dem Wirtschaftsmagazin Der Handel, veröffentlich das IIHD | Institut weitere Publikationen und Beiträge in in relevanten Fachmagazinen oder anderen Publikationsformaten.

 

Suche