IIHD | Institut für Internationales Handels- und Distributions- management GmbH

Hauptstrasse 17-19
Gebäude 6321
55120 Mainz, Deutschland
Tel. +49 (0) 6131-9453.010
Fax +49 (0) 6131-9453.019
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontaktformular

 

Nach fünf erfolgreichen Jahren und zwölf spannenden Ausgaben endet unsere Publikationsreihe Red Paper | Retail & Consumer.  Wir freuen uns daher umso mehr, Ihnen heute exklusiv unsere neue Reihe NEWretail zu präsentieren.

NEWretail thematisiert aktuelle und strategisch relevante Fragestellungen von Handels-, Distributions- und Konsumgüterunternehmen.  Dabei hinterfragt NEWretail bestehende Denkweisen, gibt neue Impulse und zeigt praktisch realisierbare Lösungswege in einer neuen, komplexeren Welt auf.  Die Publikationen sind sowohl kritisch als auch provokant formuliert und beziehen klar Stellung.

 

NEWretail #1, März 2018


Bildschirmfoto 2018-03-01 um 10.48.44

Innovationsradar 2020

Welche Trends und Entwicklungen charakterisieren den Handel von Morgen, was sind die Treiber der Innovation und welche Unternehmen sind dabei besonders innovativ?

Die erste Ausgabe der NEWretail-Reihe startet mit einem Ausblick in das Jahr 2020.  NEWretail hinterfragt die Bedeutung von Innovationen für den Handel und erläutert die Diffusion von technologischen hin zu Prozessinnovationen, die letztlich in einer Neuausrichtung des Geschäftsmodells münden.  Nach deren Reifegrad untersucht NEWretail sieben Technologieinnovationen, die das Potenzial besitzen, die Handelslandschaft der Zukunft grundlegend zu prägen.  NEWretail kommt zu der Erkenntnis, dass insbesondere künstliche Intelligenz, Blockchain sowie Internet of Things das größte Transformationspotenzial besitzen und völlig neue Wertschöpfungslogiken etablieren werden.  Um auch in Zukunft erfolgreich zu sein, gilt es daher bereits heute die entsprechenden Weichen zu stellen.  NEWretail zeigt daher die zentralen Handlungs- und Investitionsfelder für Handelsunternehmen in einem kurz-, mittel- und langfristigen Zeithorizont auf.

Download NEWretail #1, März 2018

 

 

Suche