IIHD | Institut für Internationales Handels- und Distributions- management GmbH

Hauptstrasse 17-19
Gebäude 6321
55120 Mainz, Deutschland
Tel. +49 (0) 6131-9453.010
Fax +49 (0) 6131-9453.019
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontaktformular

 

Nach fünf erfolgreichen Jahren und zwölf spannenden Ausgaben endet unsere Publikationsreihe Red Paper | Retail & Consumer.  Wir freuen uns daher umso mehr, Ihnen heute exklusiv unsere neue Reihe NEWretail zu präsentieren.

NEWretail thematisiert aktuelle und strategisch relevante Fragestellungen von Handels-, Distributions- und Konsumgüterunternehmen.  Dabei hinterfragt NEWretail bestehende Denkweisen, gibt neue Impulse und zeigt praktisch realisierbare Lösungswege in einer neuen, komplexeren Welt auf.  Die Publikationen sind sowohl kritisch als auch provokant formuliert und beziehen klar Stellung.

 

NEWretail #2, September 2018


Bildschirmfoto 2018-10-02 um 14.12.39

Internet of Things

Wie die Technologie dem stationären Handel zu mehr Wettbewerbsfähigkeit verhilft

Nachdem in der ersten Ausgabe der NEWretail-Reihe die Technologien, die die künftige Handelslandschaft prägen werden, analysiert wurden, thematisiert die zweite Ausgabe eine zentrale technologische Entwicklung, die insbe- sondere dem stationären Handel zu mehr Wettbewerbsfähigkeit verhelfen kann – das Internet of Things (IoT). IoT beschreibt einen der zentralen Technologietrends der vergangenen Jahre und wird zum „Game Changer“ im Handel. Das Transformationspotenzial von IoT bezieht sich dabei nicht nur auf die Steigerung der Customer Experience im Front-End, sondern vielmehr auf die Neuausrichtung zentraler Handelsprozesse im Back-End. NEWretail stellt die zentralen Anwendungsfelder der Technologie dar und zeigt konkrete Praxisbeispiele auf, in denen Internet of Things Anwendung findet. Filialen werden durch Internet of Things zu „Smart Stores“ und gewinnen durch IoT und die Verknüpfung der Vertriebskanäle on- und offline wieder stärker an Bedeutung. Die hohen Anforderungen an die IT Infrastrukturen der Unternehmen sowie die notwendigen Investitionen führen jedoch dazu, dass Internet of Things heute meist nur fragmentiert Anwendung findet. Innovative Unternehmen haben die Chance, sich weiter vom Wettbewerb abzusetzen.

Download NEWretail #2, September 2018

 

 

NEWretail #1, März 2018


Bildschirmfoto 2018-03-01 um 10.48.44

Innovationsradar 2020

Welche Trends und Entwicklungen charakterisieren den Handel von Morgen, was sind die Treiber der Innovation und welche Unternehmen sind dabei besonders innovativ?

Die erste Ausgabe der NEWretail-Reihe startet mit einem Ausblick in das Jahr 2020.  NEWretail hinterfragt die Bedeutung von Innovationen für den Handel und erläutert die Diffusion von technologischen hin zu Prozessinnovationen, die letztlich in einer Neuausrichtung des Geschäftsmodells münden.  Nach deren Reifegrad untersucht NEWretail sieben Technologieinnovationen, die das Potenzial besitzen, die Handelslandschaft der Zukunft grundlegend zu prägen.  NEWretail kommt zu der Erkenntnis, dass insbesondere künstliche Intelligenz, Blockchain sowie Internet of Things das größte Transformationspotenzial besitzen und völlig neue Wertschöpfungslogiken etablieren werden.  Um auch in Zukunft erfolgreich zu sein, gilt es daher bereits heute die entsprechenden Weichen zu stellen.  NEWretail zeigt daher die zentralen Handlungs- und Investitionsfelder für Handelsunternehmen in einem kurz-, mittel- und langfristigen Zeithorizont auf.

Download NEWretail #1, März 2018

Suche