Wir sind Deutschlands führender Think Tank sowie Partner für die Branchen Handel, Konsumgüter und konsumentennahe Dienstleistungen. Wir geben Einblicke in disruptierte Industrien, zeigen Lösungswege in immer komplexeren Umwelten auf und geben Impulse zur Transformation etablierter Geschäftsmodelle. Dabei verfolgen wir einen kontextgetriebenen, lösungsorientierten und interdisziplinären Forschungs- und Beratungsansatz. Wir wenden uns von langwierigen, isolierten Forschungsbestrebungen mit unklarem Praxisbezug ab. Vielmehr wird in kooperativen Projekten Forschung mit direkter Wirkung in den Unternehmen betrieben.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

RESEARCH ASSOCIATE | RETAIL & FMCG (w/m/d)
(E 13 TV-L, 50 %)

für den Standort Mainz, in Teilzeit für die Dauer von drei Jahren mit der Option auf Verlängerung.

IHRE AUFGABEN

Kernaufgabe ist die eigenständige Forschungstätigkeit und Veröffentlichung von vier bis fünf praxisorientierten Kurzpublikationen pro Jahr in Kooperation mit einem Projektpartner. Darüber hinaus umfasst Ihr Aufgabenspektrum die Unterstützung im Tätigkeitsfeld der Beratung.

EINSTELLUNGSVORAUSSETZUNGEN

sind eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulausbildung (Diplom, Master oder Äquivalent mit mindestens 300 Credit Points) im Bereich der Betriebswirtschaftslehre mit überdurchschnittlichen Leistungen. Erfahrungen in den Bereichen Handel oder Konsumgüter sind von Vorteil.

FERNER ERWARTEN WIR

  • Ausgeprägte Strukturierungskompetenz und -fähigkeit sowie die Bereitschaft, sich schnell in neue komplexe Sachverhalte einzuarbeiten
  • Datenaffinität und Interesse an innovativen IT-Lösungen für die Datenverarbeitungen (z.B. R, Python)
  • Außergewöhnliche Einsatzbereitschaft und Flexibilität sowie eine ausgeprägte Teamorientierung
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch, in Wort und Schrift
  • Sehr gute Anwendungskenntnisse der MS Office Programme PowerPoint, Excel und Word

WIR BIETEN

  • Interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen sowie die Möglichkeit zur Teilnahme an einem internationalen Promotionsprogramm (PhD)
  • Intensive und individuelle Betreuung der Promotion
  • Teilnahme an internationalen Konferenzen
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung und Möglichkeit zum Home-Office (nach Absprache)
  • Wöchentliche In-house-Seminare, wechselnde Events und Sportangebote
  • Innovatives Arbeitsumfeld

IHRE ONLINE-BEWERBUNG

senden Sie bitte vollständig (Zeugnisse in Kopie) unter dem Stichwort „Research Associate | Retail & FMCG“ an karriere@iihd.de.

WEITERE AUSKÜNFTE

zur ausgeschriebenen Stelle geben Ihnen
Prof. Dr. Jörg Funder, Geschäftsführender Direktor (+49 171 761 9371, funder@iihd.de) oder
René Sehi, Prinzipal (+49 160 9755 8295, sehi@iihd.de).