Innovationsradar 2020: Trends und Entwicklungen im Handel von morgen
Februar 2018
- Aufgrund fehlender Patentierbarkeit von Innovationen im Handel, zeichnen sich erfolgreiche Handelsunternehmen dadurch aus, dass sie sich stetig neu erfinden.
- Die Diffusion von Handelsinnovationen folgt einem dreistufigen Prozess: Technologieinnovationen verändern grundlegende Prozesse, die dann wiederum zur Innovation des Geschäftsmodells führen.
- Insbesondere Blockchain, Künstliche Intelligenz sowie Internet of Things werden die künftige Handelslandschaft bereits ab 2020 prägen – das volle Potenzial ist jedoch bisher kaum ausgeschöpft.
- Um am Handel der Zukunft, der geprägt sein wird von einer Automatisierung in allen Unternehmensprozessen, teilnehmen zu können, müssen Unternehmen bereits frühzeitig agieren und die Grundlagen einer leistungsfähigen Infrastruktur schaffen.
Erfolgreiche Unternehmen zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich ständig neu erfinden. Dies gilt besonders für den Handel, da erfolgreiche Innovationen, aus denen Wettbewerbsvorteile entstehen, im Unterschied zu anderen Industrien keinem Patentrecht unterliegen. Die vorliegende Studie gibt einen Ausblick in das Jahr 2020. Sie hebt dabei sieben Technologieinnovationen hervor, die das Potenzial besitzen, den Handel der Zukunft grundlegend zu verändern und legt dar, dass die drei Bereiche künstliche Intelligenz, Blockchain sowie Internet of Things das größte Transformationspotenzial für den Handel besitzen.
Neue Ecosysteme durch Blockchain-Technologien
Der Innovationsradar 2020 zeigt, dass die dezentrale Datenbank Blockchain, die ursprünglich für die Aufzeichnung aller Transaktionen der Kryptowährung Bitcoin entwickelt wurde, Handelsgeschäfte grundlegend verändern kann. Durch die Technologie lässt sich die Echtheit von Produkten, deren Herkunft und der Weg bis zum Kunden überprüfen und nachweisen. Die Blockchain-Technologie hat ein erhebliches Transformationspotenzial, welches nicht zuletzt darin begründet ist, dass Blockchain nahezu universell einsetzbar ist. Auf Basis der Blockchain-Technologie lassen sich neue Applikationen entwickeln und komplett neue Ecosysteme begründen – auch fernab von Finanztransaktionen und -prozessen. Eine flächendeckende Marktdurchdringung der Blockchain-Technologie im Handel wird laut Studie bis 2020 erwartet.
Erhebliches Potenzial bei Artificial Intelligence – bisher nur zu fünf Prozent genutzt
Neben Blockchain stellt künstliche Intelligenz (AI) die Technologie mit dem größten Transformationspotenzial dar, die den Handel in seinen Grundmanifesten verändern wird. Durch AI können Systeme verstehen, lernen, Vorhersagen treffen, sich anpassen und sogar autonom funktionieren. Somit wird die Grundlage für eine Automatisierung zentraler Geschäftsprozesse geschaffen, unter anderem im Einkauf, der Warensteuerung, dem Verkauf und dem Filialmanagement. Künstliche Intelligenz wird hierbei über Algorithmen, sogenannte ‘Bots’ erfolgen, die weitestgehend automatisiert und ohne die Interaktion mit menschlichen Benutzern ablaufen. Als Voraussetzung für AI benötigen Unternehmen jedoch ganzheitliches Datenmaterial aus verschiedensten Blickwinkeln und Lebensbereichen ihrer Kunden. Innovative Handelsunternehmen wie beispielsweise The North Face, die Otto-Tochter My Toys sowie Amazon widmen ihre Aufmerksamkeit bereits heute AI und investieren in den Ausbau intelligenterer Datenaufbereitung und -nutzung.
Internet of Things (IoT) wird zum ‘Game Changer’
Daneben bringt auch die Technologie Internet of Things (IoT), also die Vernetzung von ‘intelligenten’ Geräten durch Informations- und Kommunikationstechniken, tiefgreifendes Transformationspotenzial für den Handel, indem es unzählige Möglichkeiten bietet, Menschen, Gegenstände und Prozesse miteinander zu verbinden. Dies eröffnet Unternehmen völlig neue Horizonte, um Prozesse zu steuern. Durch eine Vernetzung des Kunden mit Online-Händlern über eine App könnte zum Beispiel der Einkauf von Lebensmitteln künftig vollautomatisiert ablaufen. Auch der Prozess der Kaufabwicklung kann effizienter gestaltet werden, indem Sensoren auf den Produkten automatisch die Preise an das Kassensystem melden. Das wohl größte Transformationspotenzial für den Handel liegt jedoch in der Möglichkeit des Monitorings von Beständen in Echtzeit, verbunden mit einer automatisierten Nachbestellung, da hierdurch in Zukunft Lagerbestände wesentlich effizienter genutzt werden können. Eine flächendeckende Marktdurchdringung von IoT im Handel wird laut Studie bis 2020/2021 erwartet.
Obwohl nahezu alle der oben diskutierten technologischen Innovationen zunächst auf die Demand Side abzielen, sollten die Investitionsschwerpunkte von Handelsunternehmen insbesondere auf der infrastrukturellen Ebene liegen. Erst durch eine leistungsfähige Infrastruktur wird das Unternehmen überhaupt in die Lage versetzt, Demand- und auch Supply Side-Innovationen adaptieren zu können.
NR#1_Innovationsradar 2020
Downloadlink senden an:
AI, Artificial Intelligence, Automatisierung, Blockchain, Ecosystem, Handel, Innovation, Internet of Things, IoT, KI, Report, Retail, Strategy, Technologie, Technology, Trends im Handel