Weihnachten 2014: Mobiles Weihnachten
November 2014
- Trotz pessimistischer Erwartungen seitens der Händler steht das Weihnachtsgeschäft 2014 unter positivem Vorzeichen.
- Internationale Krisenherde trüben die Kauflaune der Deutschen kaum, so dass der Handel auch in diesem Jahr von einem guten Weihnachtsgeschäft ausgehen kann.
- Online- und Cross-Channel Handel scheinen auch in diesem Jahr die Wachstumsmotoren des Einzelhandels im Jahresendspurt zu sein.
- Mobile Commerce gewinnt in diesem Weihnachtsgeschäft rasant an Bedeutung. So stieg der Anteil derer, die ein mobiles Endgerät für den Online-Kauf nutzen, von 2013 auf 2014 um 17 Prozentpunkte an.
Für das Weihnachtsgeschäft 2014 wird ein moderates Wachstum von 1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr in den für das Weihnachtsgeschäft relevanten Kategorien prognostiziert. Nach wie vor dominiert der stationäre Einzelhandel das Weihnachtsgeschäft. Wir prognostizieren für das diesjährige Weihnachtsgeschäft, dass 84,4 Prozent der Gesamtumsätze in diesem Kanal abgeschlossen werden. Entsprechend gehen wir davon aus, dass knapp 16 Prozent der Umsätze in den letzten beiden Monaten des Jahres auf die Distanzhandelskanäle entfallen werden, das sind 1,5 Prozentpunkte mehr als noch 2013.
Passend zu Weihnachten hellt sich die Konsumstimmung auf
Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft hellt sich die Konsumstimmung der Deutschen wieder auf. Trotz internationaler Krisenherde sind die Deutschen in Kauflaune, so dass der Handel auch in diesem Jahr von einem guten Weihnachtsgeschäft ausgehen kann. Ein stabiler Arbeitsmarkt, ein höheres verfügbares Einkommen sowie die geringe Inflation führen bei den Konsumenten zu einer positiven Grundstimmung. Auch der GfK-Konsumklimaindex weist auf eine positive Anschaffungsneigung der Konsumenten hin.
Mobiles Einkaufen gewinnt im Weihnachtsgeschäft an Bedeutung
Für den Online-Handel gehen wir im Weihnachtsgeschäft 2014 von hohen Wachstumsraten aus. Bereits im Jahr 2013 hatten wir für das Weihnachtsgeschäft des Versand- und Internethandels ein hohes Wachstum prognostiziert, welches auch so eingetreten ist. So wurde im November 2013 im Vergleich zum Vorjahr Wachstumsraten von 8,5 Prozent und im Dezember sogar von 12,9 Prozent erreicht.
In diesem Zusammenhang gewinnt das mobile Einkaufen immer mehr an Bedeutung, denn der Kunde tätigt seine Online-Käufe nicht mehr nur am heimischen PC, sondern verwendet immer häufiger ein Tablet oder ein Smartphone. Zwischen 2013 und 2014 stieg der Anteil der Nutzung eines mobilen Endgerätes für den Einkauf von 40 auf 57 Prozent an.
HN#2014-1
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Weihnachten 2014
Die Ergebnisse der Weihnachtsbefragung 2014 finden Sie im zweiten Teil der diesjährigen Holiday Newsletter Reihe.
Zum Holiday Newsletter:
Holiday Newsletter #2 2014